Ideen

Werde aktiv und bestimme mit, wie die Entwicklung der Schule am Bildschirm weitergeht. Schlage deine Ideen vor oder Stimme für bestehende Ideen.

Ich schlage vor, dass ...

Du hast alle deine Stimmen benutzt und kannst keine neue Idee einsenden. Du kannst aber gerne bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Du abgestimmt hast, erhältst Du Deine Stimmen von dieser dee zurück.
  • Du kannst Deine Stimmen aus einer offenen Idee, die Du unterstützt, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Du bereits abgestimmt hast, wähle den "Meine Ideen"-Filter und "Meine offenen Ideen".
(in Bearbeitung…)

Trage hier Deine Idee ein. Wir prüfen, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Trage hier Deine Idee ein. Wir prüfen, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Hausaufgaben als teilweise erledigt markieren

Manche Aufgaben sind von den SuS zwar begonnen, aber nicht ganz fertig gemacht worden (zu faul, keine Zeit, nicht verstanden). Es fällt mir dann manchmal schwer, diese als "nicht erledigt" rsp. als "erledigt" abzukreuzen. Es wäre toll, wenn es noch einen Button "teilweise erledigt" hätte. Dort könnte man dann wählen, ob die Aufgabe noch auf den nächsten Tag aufgegeben werden soll oder nicht.
    Als Symbol z.B. ein oranger Strich "-".

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Du hast noch zur Verfügung! (?) (in Bearbeitung…)
  2. Material vergessen

Wäre es möglich, dass jeden Tag ein automatischer Eintrag (analog Aufgabe) erscheint, wo mit einem Klick vergessenes Material (Turnzeug, Bücher, etc. ) vermerkt werden könnte. So käme dies zusammen mit den vergessenen Hausaufgaben direkt in die Übersicht.
    Danke

6 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  3. Rangliste für gleichaltrigen

( 1-4, 5-6 und 6+ Klasse)

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  4. 3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  5. To-do-Liste und Listen mit Agenda (Hausaufgaben) verbinden für Einträge

Es wäre super, könnte man direkt aus den Listen oder den neu entstehenden To-Do-Listen für die Kinder Hausaufgaben generieren. Dies würde den Umweg jeweils über das Wechseln der Seite ersparen. Es wäre perfekt, könnte man nicht nur einen einzelnen Schüler auswählen, sonder so wie bei den Hausaufgaben gerade mehrere.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  6. man eine To-do-Liste erstellen kann, die die SuS abhaken können.

Wie bei den HA erscheint bei jedem SuS eine eigene Liste mit Aufträgen, die sie abhaken können, wenn eine Aufgabe erledigt wurde (ähnlich wie bei einem Arbeitspass).
    Toll wäre natürlich, wenn man mehrere solche Listen erstellen könnte (z.B. pro Fach).
    Bei den Abhakmöglichkeiten könnte man z.B. zwischen „erledigt“, „begonnen“ und „korrigiert“ o.ä. auswählen. Ich als LP könnte dann am Schluss ebenfalls ein Häkchen setzen, wenn ich es überprüft habe.

16 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  7. Elternzugriff auf die Seite

Es wäre toll, wenn die Eltern einen eigenen Zugriff auf die Schabiseite hätten. Dieser müsste unbedingt an das Kind gebunden sein, damit die Eltern auch sehen können, welche Hausaufgaben das Kind hat.
    Ich würde mir das wie folgt vorstellen:
    Beim Erfassen der Kinder kann man optional hinten dran noch einen Elternteil eintragen. Dieser erhält ein seperates Login. Toll wäre hier auch, wenn ich als Lehrperson anschliessend bestimmen könnte, welche Inhalte die Eltern sehen können oder sollen. So wäre es auch möglich, den Eltern Infos zu geben, welche die Kinder über ihr Login nicht sehen.

8 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  8. Worksheet Crafter einbeziehen

Ich habe auf der HfH-Weiterbildung "Computergestütztes Lernen" bei Felix Müller den Worksheet Crafter kennengelernt um Arbeitsblätter selbst erstellen zu können und bin davon begeistert. Es wäre toll, wenn ich diese digitalen Arbeitsblätter als Hausaufgabe zur Bearbeitung am PC verwenden könnte.
    Dazu wäre es schön, wenn ich Arbeitspläne für die Klassen/einzelne SuS erstellen könnte.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  9. Schüler und Schülerinnen eigene Einträge ins "Hausaufgabenheft" machen können

So können Schüler und Schülerinnen die Hausaufgabenverwaltung auch für andere Arbeiten/Pflichten nutzen, wie z.B. Üben für den Instrumentalunterricht oder die individuellen Logopädie-Hausaufgaben eintragen, etc.

10 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  10. Dateien in die Hausaufgabenliste eingefügt werden können.

Es wäre praktisch, wenn ich kein separates Modul mit Dateien aufschalten müsste, sondern z.Bsp. Lösungsblätter direkt in die Hausaufgabenliste eingefügt werden könnten.

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  11. 8 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  12. Elternbrief

Ich würde mir einen Elternbrief wünschen, ev. gleich mit einem Feld, wo sich die Passwortkarten aufkleben lassen. Etwas Ähnliches gibt es für die Webseite antolin.

2 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  13. eigene Wörterlisten eingeben

Es wäre super, wenn man pro Klasse oder Kind eigene Übungswörter für die Rechtschreibung eingeben könnte.

14 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  14. Hausaufgaben auf bestimmtes Datum verschieben

Es wäre toll, wenn ich bei den Kindern die Hausaufgaben nicht nur auf morgen, sondern auf einen beliebigen Tag direkt verschieben könnte. Ich würde mit das so vorstellen, dass ich beim Verschieben auf morgen der Hausaufgabe eine Wochen- oder Monatsansicht erhalte und ich dann das gewünschte Datum direkt auswählen könnte.

8 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  15. man sich eine Liste der unerledigten Hausaufgaben anzeigen lassen kann.

Es wäre super, wenn ich mir die Aufgaben anzeigen lassen könnte, welche nicht erledigt sind, so dass ich alle Aufgaben eines bestimmten Zeitraums im Blick habe und nicht von Woche zu Woche wechseln muss.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  16. Eigene Ranglisten

Ich wünsche mir eine eigene Rangliste für jede Klasse (und nicht nur die Top 10) . Was auch nicht schlecht wäre, wären Ranglisten für gleichaltrigen oder dass man wenigstens sieht in welche Klasse das man geht.

28 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google

Die Lehrperson sieht die Rangliste der ganzen Klasse in ihrem Lehrerbereich. Die Ranglisten zeigen immer die besten 50% an. Dies wird auch so bleiben, damit niemand mit einem schlechten Resultat ausgestellt wird.

Aber: In der Rangliste die Klassenstufe anzeigen ist eine gute Idee und nehmen wir auf unsere Feature-Liste!

Zusätzlich nehmen wir als Idee auf, dass der Schüler selbst sieht, auf welchem Rang er ist, auch wenn er nicht in der Top-10 erscheint.

17. Einteilung der Rangliste

Könnte man eine Einteilung bei den Ranglisten machen? Also eine eigene Rangliste für die Sekundär und eins für die Primarschule

12 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  18. Chatt Forum

für jede klasse ein eigenes chat Forum erstellen bei dem man sich über Sachen austauschen kann

66 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
  19. Guten Tag

Guten Tag liebes Entwicklungsteam

Als Dyskaklulietherapeutin wäre es für mich sehr wertreich wenn die Aufgaben sehr kleinschnittig aufgebaut wären

Mengenerfassung bis 20, Zählaufteilung, Addition bis 10, dann von 10 bis 20, Subtraktion, Zehnerübertritt plus, dann minus, Ergänzungsaufgaben, dann im 100-er Bereich ZE + Z, ZE+E usw.

Kleinschnittig automatisieren. Könnte man eine Version B einbauen?

Mit Dank für ein Antwortzeichen grüsse ich herzlich

Gaby Büchler

Büchler Lernberatung
    Gaby Büchler
    Jupiterstrasse 35
    8032 Zürich

www.buechler-lernberatung.ch
    gbuechler@buechler-lernberatung.ch

+41 (0)44 500 29 56 I +41 (0)79 226 18 29

2 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google

Liebe Gaby
    Vielen Dank für deinen Input! Dies klingt sehr interessant und sicher auch sinnvoll.

Im Moment sind bereits andere Entwicklungsschritte in Arbeit und in Planung. Der Trainingsraum kommt aber bestimmt auch wieder dran! Das heisst, es wird wahrscheinlich Frühling, bis deine Idee umgesetzt werden kann. Ich werde dann nochmals nachfragen, wegen den sinnvollen Schritten, wenn das in Ordnung ist.

Grüsse,

Christof
    Schule am Bildschirm

20. Benachrichtigung bei Linkfehlern

Eine super praktische Funktion wäre eine Benachrichtigung, wenn ein Link auf einer Linkliste ins Leere führt.
    Liebe Grüsse
    Thomas

2 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melde Dich an mit
    • facebook
    • google
← Zurück 1
  • Siehst Du Dein Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank